Kopf_01.jpg Kopf_02.jpg Kopf_03.jpg Kopf_04.jpg Kopf_06.jpg Kopf_07.jpg Kopf_08.jpg Kopf_09.jpg Kopf_10.jpg Kopf_11.jpg Kopf_12.jpg Kopf_13.jpg Kopf_14.jpg Kopf_15.jpg Kopf_16.jpg Kopf_17.jpg Kopf_18.jpg Kopf_19.jpg Kopf_20.jpg
AbstandQualität für Ihr Hobby! Suchen Abstand FAQ Abstand Kontakt Abstand Datenschutzerklärung Abstand Impressum Abstand Home Abstand

Abstand

Abstand

Banner NIO Homepage
Banner NIO Konfigurator
Logo PhotoPearls mit Perle
Logo ArtClay-World
Facebook Social Plugin
Facebook Like
Logo Creative Scouts

Basteltipps

Wichteltür mit Steinen

größere Abbildung
größere Abbildung

Materialliste

Art.-Nr.Artikelbezeichnung
1922901Reliefco 250, 1 kg, weiß
1880018Pinselset, Acryl, Gr. 2 / 6 / 10, 3 Stk., weiß
1973100ACRYL, Farbe Opak, ø 35 x 118 mm, 80 ml, schwarz
1973805ACRYL, Farbe Opak, ø 35 x 118 mm, 80 ml, dunkelbraun
9911006Leerdose (PP), 280 ml, ø 95 mm h 65 mm, inkl. Deckel, transparent
Zusätzlich: Rührstab, Küchenpapier

Arbeitsanleitung

1.Um realistisch aussehende Steine selber zu machen, zuerst das Reliefco, anders als angegeben, im Verhältnis, 1:1 mit Wasser mischen (Volumen). Die Masse unter ständigem Rühren härten lassen. Hierbei bilden sich schon kleine „Steine“, die sich lockern und einfach aus dem Becher auf Küchenpapier gekippt werden können. Den Rest des Reliefcos noch etwas weiter aushärten lassen und durch Eindrücken des Bechers zerbrechen. Die Steine vollständig aushärten lassen.
2.Zum Bemalen, aus der schwarzen und der braunen Acrylfarbe sogenannte „washes“ mischen. Dazu die Acrylfarbe sehr stark, ca. im Verhältnis 1:15 mit Wasser verdünnen. Diese washes dann großzügig auf die Steine auftragen. Bevor die Farbe trocknet, die Steine in einem Küchenpapier locker zwischen den Händen reiben. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis die gewünschte Farbe erreicht ist.

TIPP: Für das besondere Etwas mit der „dry brush“ Technik die Kanten und Spitzen der Steine leicht weiß färben. Dazu die Pinselspitzen eines Borstenpinsels minimal mit weißer Acrylfarbe einfärben, an einem Stück Papier abreiben bis kaum noch Farbe abgegeben wird und dann an den Steinen arbeiten. Dadurch entsteht zusätzliche Tiefe.
Abstand
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung

Tipp

Die Wichteltür sollte ca. 10-15 cm hoch und nicht zu öffnen sein. Der kleine Hauswichtel wohnt hinter der Tür und außer ihm soll niemand wissen, was sich dort verbirgt. Besonders schön ist eine kleine Leiter, die dem Wichtel in seine Tür verhilft. Auch eine Fußmatte, eine Girlande, eine kleine Bank, Liegestuhl, Gartenwerkzeug und eine Box für Briefe sind gute Ideen, die die Wichteltür wohnlicher machen. Ab und zu ein kleiner Brief vom Hauswichtel, in dem er sich vorstellt und erzählt was er so treibt, bringt riesige Spannung. Der Hauswichtel hinterlässt natürlich auch ein paar Spuren. Kekskrümel, Glitzerstaub oder etwas Dreck von seinen Schuhen. Mit einer Moosgummiplatte (10 550 xx) lässt sich wunderbar ein Stempel herstellen, mit dem die Fußabdrücke gestempelt werden können. Der kleine Hauswichtel sorgt immer für Überraschungen. Zum Beispiel dekoriert er nach und nach das Haus. Der kleine Wichtel schafft nämlich nicht alles auf einmal. Und wenn das Kinderzimmer besonders ordentlich ist, dann gibt‘s vom Wichtel ein kleines Geschenk. Beispielsweise eine kleine Spielfigur oder etwas zum Naschen.

Abstand

Anleitung im PDF-Format zum Ausdruck/Download
Anleitung im PDF-Format zum Ausdruck/Download
(895.0 KByte)

Abstand

Abstand


Basteltipps

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

Abstand

AbstandViel Spaß beim Basteln!Abstandzur StartseiteAbstandnach oben