Kopf_01.jpg Kopf_02.jpg Kopf_03.jpg Kopf_04.jpg Kopf_06.jpg Kopf_07.jpg Kopf_08.jpg Kopf_09.jpg Kopf_10.jpg Kopf_11.jpg Kopf_12.jpg Kopf_13.jpg Kopf_14.jpg Kopf_15.jpg Kopf_16.jpg Kopf_17.jpg Kopf_18.jpg Kopf_19.jpg Kopf_20.jpg
AbstandQualität für Ihr Hobby! Suchen Abstand FAQ Abstand Kontakt Abstand Datenschutzerklärung Abstand Impressum Abstand Home Abstand

Abstand

Abstand

Banner NIO Homepage
Banner NIO Konfigurator
Logo PhotoPearls mit Perle
Logo ArtClay-World
Facebook Social Plugin
Facebook Like
Logo Creative Scouts

Basteltipps

Schlüsselanhänger mit Efcolor

Idee und Realisation: Ulrike Siedl

größere Abbildung
größere Abbildung

größere Abbildung
größere Abbildung

Materialliste

Art.-Nr.Artikelbezeichnung
9371706Efcolor Ofenset
9370001Efcolor weiß
9370007Efcolor gelb
9370014Efcolor orange
9370027Efcolor erdbeer
9370029Efcolor dunkelrot
9370035Efcolor pink
9918538Hänger , rund Ø 51 mm
9955015Kupferfolie Zuschnitt, 0,1 mm
9111001Dekoglitter perlmutt
9111035Dekoglitter pink
9743002Schlüsselkette, drehbar mit Spaltring, 25 x 85 mm
9747791Ösen rund, silberfarbig, Ø 10 mm
1801903Kombi Spitzzange, 12 cm
9372006Werkzeug für Efcolor Schmucksets
9372001Brennplatte mit Griff, Ø 106 mm
9372004Brennständer mit Griff, 10 – 50 mm
1822607Modellierholzset
Blatt Papier, Holzbrettchen (möglichst Buchenholz), Schmirgelpapier, alternativ: Backofen

Arbeitsanleitung

1.Sandwichaufbau: Basisplatte hellgrau, Stanzschablone mit der gezahnten Kante nach oben, Kupferfolienabschnitt, Schneideplatte weiß.

Tipp: Für diese Anwendung können auch schon die häufig benutzen Schneideplatten eingesetzt werden.
2.Eine der kleineren Schmetterlingsvollformen und eine kleine Detailform ausstanzen. Anschließend die losen Teile vorsichtig mit der Ziehnadel herausdrücken.
3.Stanzteile vorsichtig mit leichtem Druck entgraten. Dafür mit den flach gehaltenen Modellierhölzern über das gesamte Teil gehen. Den Vorgang auf der Rückseite wiederholen. Anschließend alle Teile – Stanzteile und Hänger – mit Schmirgelpapier säubern.
4.Sandwichaufbau: Basisplatte hellgrau, Klappschablone mit der Vollform Schmetterling dazwischen, Embossing-Platte pink.
Step5, roter Anhänger:
Hänger auf die U-Schiene legen und gleichmäßig gerade von oben herab mit Efcolor Dunkelrot gut deckend bestäuben, vorsichtig auf den Brennständer legen und im Backofen bei 160° 3-5 Minuten härten. Die Oberfläche muss gleichmäßig glatt sein. Nach dem Auskühlen mit der Rückseite ebenso verfahren.
Detailform Schmetterling mit der Grundfarbe Orange beschichten. Anschließend auf die Vorderseite etwas Efcolor Gelb und Efcolor Erdbeer aufstreuen und ebenfalls härten.
5.Hänger gleichmäßig mit Efcolor Weiß bestäuben und härten. Nach dem Auskühlen mit der Rückseite ebenso verfahren. Nun auf der Vorderseite etwas Dekoglitter Perlmutt auf den Rand streuen und noch einmal härten.
Vollform Schmetterling mit der Grundfarbe Pink beschichten. Anschließend auf die Vorderseite etwas Dekoglitter Pinks streuen und wieder härten.

Tipp: Pro Farbe Immer auf einem Papier arbeiten. Das überschüssige Efcolor kann dann wieder farbrein zurückgefüllt werden.
6.Nun die Schmetterlingsform auf den Hänger platzieren, diesen vorsichtig auf den Brennständer legen und noch mal im Backofen härten. Die Hitze im Backofen verflüssigt das Efcolor noch einmal, so dass die Rückseite der Schmetterlingsform fest mit der Hängeroberfläche verschmilzt. Gut auskühlen lassen und abschließend Schlüsselkette anbringen.


Abstand
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung
größere Abbildung

Abstand

Anleitung im PDF-Format zum Ausdruck/Download
Anleitung im PDF-Format zum Ausdruck/Download
(1.0 MByte)

Abstand

Abstand


Basteltipps

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

Abstand

AbstandViel Spaß beim Basteln!Abstandzur StartseiteAbstandnach oben