Kopf_01.jpg Kopf_02.jpg Kopf_03.jpg Kopf_04.jpg Kopf_06.jpg Kopf_07.jpg Kopf_08.jpg Kopf_09.jpg Kopf_10.jpg Kopf_11.jpg Kopf_12.jpg Kopf_13.jpg Kopf_14.jpg Kopf_15.jpg Kopf_16.jpg Kopf_17.jpg Kopf_18.jpg Kopf_19.jpg Kopf_20.jpg
AbstandQualität für Ihr Hobby! Suchen Abstand FAQ Abstand Kontakt Abstand Datenschutzerklärung Abstand Impressum Abstand Home Abstand

Abstand

Abstand

Banner NIO Homepage
Banner NIO Konfigurator
Logo PhotoPearls mit Perle
Logo ArtClay-World
Facebook Social Plugin
Facebook Like
Logo Creative Scouts

Pressespiegel

Kreativ hilft: Bastelaktion in Frankfurt / Main

Paperworld-Aussteller spenden Bastelmaterial an Frankfurter
Kindergärten und soziale Einrichtungen

Farbtöpfchen, Pinsel, bunter Playmais und lustige Ton-Mäuse stapeln sich auf den Tischen der Kindertagesstätte K75 in Frankfurt-Fechenheim. Mit strahlenden Augen greifen die Kinder nach den Bastelsachen und tauchen die Pinsel ins Wasser. „Meine Maus wird Schwarz-Rot-Gelb, dann ist es eine Fußball-WM-Maus“, sagt Meriam und nimmt sich ein rotes Farbtöpfchen. Schnell verwandeln sich die braunen Ton-Mäuse in bunte Kunstwerke und aus Playmais entstehen Meeresungeheuer und Palmen.

Produkte im Gesamtwert von rund 10.000 Euro wurden nach der diesjährigen Paperworld, World of Office and Stationery, von 17 Ausstellern aus dem In- und Ausland gespendet. Darunter auch Material von Efco, Faber-Castell, Hahnemühle FineArt, Knorr Prandell, Marabu, Rayher Hobby oder Staedtler Mars. „Es ist wunderbar zu sehen, dass die gespendeten Bastelmaterialien dort ankommen, wo sie nötig sind. Sieht man dann die Freude der Kinder, können sich auch die Aussteller sicher sein, dass sich ihr sozialer Einsatz gelohnt hat“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld und Creativeworld. Auf der internationalen Leitmesse haben in diesem Jahr über 2.100 Aussteller aus 66 Ländern dem Fachhandel die neuesten Trands und Highlights der Branche vorgestellt.

Spenden ermöglichen Bastelkurse für Kinder

Initiiert wurde die Spendenaktion von der Messe Frankfurt und dem Verein Kreativ hilft e.V. „Die Kitas in Frankfurt freuen sich sehr über das Bastelmaterial, dass die Paperworld-Aussteller gespendet haben und für uns sind die strahlenden Kinderaugen der schönste Lohn für unsere Arbeit,“ sagt Hubert Romer vom Verein Kreativ hilft.

 Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, kranken und bedürftigen Kindern in Kliniken, Heimen, Schulen und karitativen Einrichtungen mit Kreativ-Aktionen und Bastelmaterial-Spenden zu helfen. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern hat sich Hubert Romer nach der Paperworld um die gespendeten Materialien gekümmert und diese an das Kinderbüro Frankfurt übergeben. Christine Noth vom Kinderbüro betont: „Diese hochwertigen Spenden ermöglichen Bastelangebote für Kinder in sozialen Einrichtungen und Schulen.

Die vielfältigen und besonderen Materialien regen die Kreativität der Kinder an und sie haben viel Spaß beim Erstellen von kleinen Kunstwerken.“ Sie lagert, sichtet und sortiert die Spenden, die dann an verschiedene Kindergärten und soziale Einrichtungen verteilt werden. Das Kinderbüro arbeitet als eine Einrichtung der Stadt Frankfurt seit 1991 für Kinder in Frankfurt. Es wahrt die Interessen der Kinder, gestaltet gemeinsam mit ihnen Spielplätze, bietet Spielaktionen an, unterstützt sozial schwache Kinder und kümmert sich um Rechtsfragen oder Kinder in Notsituationen.

Basteltag nicht nur in der Kita 75

„Der Basteltag mit den gespendeten Produkten der Paperworld-Aussteller hat den Kindern großen Spaß gemacht. Jetzt haben wir genügend Material für die nächsten Workshops“, sagt Kaya Feibig, stellvertretende Leiterin der Kita 75. Die Kinder können es kaum erwarten, bis die bemalten Mäuse trocken sind und sie sie mit nach Hause nehmen können. In den nächsten Tagen und Wochen gibt es in Frankfurt noch mehr leuchtende Kinderaugen, wenn das restliche Material an weitere Kindergärten und soziale Einrichtungen verteilt wird. „Diese einmalige Aktion bereitet den Kindern so viel Freude und wir werden sie auch im nächsten Jahr gemeinsam mit der Messe Frankfurt weiterführen“, sagt Martin Erler vom Verein Kreativ hilft. Michael Reichhold von der Messe Frankfurt appelliert daher an die Paperworld- und Creativeworld-Aussteller: „Wir hoffen sehr, dass sich auch im kommenden Jahr wieder viele Aussteller mit Spenden an dieser gemeinnützigen Aktion beteiligen werden.“

Weitere Informationen sowie Bildmaterial in druckfähiger Qualität gibt es auf der Internetseite www.paperworld.messefrankfurt.com

Informationen zum Kinderbüro Frankfurt gibt es unter: www.kinderbuero-ffm.de 

Informationen zum Verein Kreativ hilft finden Sie unter: www.kreativ-hilft.de 

Die Paperworld 2011 findet von Samstag, 29. Januar, bis Dienstag, 1. Februar, statt.

 

 

 

Quelle:

Pressemitteilung

Ina Gerbig, Juli 2010

Paperworld - The World of Office and Paper Products

Internationale Frankfurter Messe


« zurück zur Übersicht

Abstand


Basteltipps

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

mehr zum Thema
mehr zum Thema »

Abstand

Abstand

AbstandViel Spaß beim Basteln!Abstandzur StartseiteAbstandnach oben